Bürgerverein St. Johannis und Sebastian Brehm fordern rasche Entwicklung der BND-Villa

Die Villa Hirsch in der Wielandstraße – auch wegen ihrer früheren Nutzung „BND-Villa“ genannt – ist nach wie vor verwaist. Der Bürgerverein St. Johannis wandte sich mit der Bitte um Unterstützung an den Nürnberger Bundestagsabgeordneten Sebastian Brehm, um zu erreichen, dass der Bund, dem die Villa gehört, eine rasche Nutzung ermöglicht.

Bereits 2019 waren der Bürgerverein und auch Sebastian Brehm aktiv in Sachen „BND-Villa“. Damals ging es zunächst darum, ob die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) das Gebäude, beispielsweise als Wohnraum für Beschäftigte des Bundes, selbst saniert und nutzt. Eine Alternative wäre auch gewesen, dass die Stadt die Villa erwirbt, um darin eine Kita oder eine andere soziale Nutzung zu ermöglichen.

Mittlerweile ist klar, dass die BImA selbst die Entwicklung der Liegenschaft nicht vornehmen wird. Und auch die Stadt Nürnberg wird die Villa nicht erwerben, da die angespannte Haushaltslage dies nicht ermöglicht. Sven Heublein, Vorsitzender des Bürgervereins St. Johannis, wandte sich in der Sache nochmals an Sebastian Brehm.

Brehm dazu: „Als Bundestagsabgeordneter des Nürnberger Nordens und Mitglied des Bürgervereins ist es mir ein Anliegen, mich für St. Johannis einzusetzen. Daher habe ich mich nochmals mit einem Schreiben und persönlichen Gesprächen an die BImA gewandt und darum gebeten, die „BND-Villa“ in der Wielandstraße einer hoffentlich raschen Nutzung zuzuführen. Hier geht es darum, den Verfall eines Denkmals aufzuhalten.“

Sven Heublein dankt Sebastian Brehm: „Das leerstehende Gebäude wird ja nicht besser, je mehr Zeit vergeht. Das Denkmal muss saniert und einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden. Wenn die öffentliche Hand dazu derzeit nicht bereit ist, ist eine denkmalgerechte Entwicklung durch einen privaten Investor immer noch besser als ein Leerstand.“

Bei einem Ortstermin an der Villa Hirsch nahmen Brehm und Heublein das Gebäude nochmals in Augenschein. Nach wie vor ist das Gebäude verwaist, nur die Mauer, die das Grundstück umgibt, wurde mit einem Netz gesichert. Sebastian Brehm bedankte sich für die Anregung aus dem Verein: „Der Einsatz für Nürnberg und meinen Wahlkreis ist mir sehr wichtig - und den Anliegen, die auch über die Bürgervereine an mich herangetragen werden, gehe ich gerne nach. Danke an den Bürgerverein und seine Aktiven, die ein Auge auf die Entwicklung im Stadtteil haben.“

Nach oben